aus längst vergangenen Tagen



Was hat die Region bewegt, woran erinnert man sich gern?
Hier stelle ich alte Fotos aus meinem Archiv ein, die solche Ereignisse festgehalten haben.


::: Grenzöffnung am Brocken
War der Brocken zu Zeiten der ehemaligen DDR Sperrgebiet, änderte sich das nach der Wiedervereinigung im Jahre 1989. Am 3. Dezember 1989 gab es auf dem Brockengipfel eine Demonstration von etwa 2000 Wanderern, in deren Folge der Brockengipfel wieder frei zugänglich wurde.
::: 450 Jahre Clausthal-Zellerfeld
1982 wurde das 450-jährige Bestehen von Clausthal-Zellerfeld gefeiert. Der Festumzug durch Clausthal-Zellerfeld kann sicherlich als einer der Höhepunkte der Feierlichkeiten angesehen werden.
::: Kunstspringen 1976
An der Jugendschanze in Altenau fand im Winter 1976 ein Kunstspringen statt.   Das Wetter war zwar nicht so besonders, aber die Zuschauer waren trotzdem begeistert.
::: Clausthaler Weihnachtsmarkt
An den Adventswochenenden hatte bis 2004 vor der Marktkirche in Clausthal jedes Jahr der "Clausthaler Weihnachtsmarkt" geöffnet.
In diesem Jahr gibt es erstmals den Zellerfelder Advent.
::: alte Ansichten
Clausthaler WeihnachtsmarktMartin Rehwagen hat mir kürzlich eine Sammlung von alten Postkarten geliehen, die ich hier den heutigen Ansichten gegenüberstelle....Wer genau hinsieht, wird feststellen, dass sich einiges verändert hat, anderes wieder kaum....
::: Schlittenhunderennen
Gutes Wetter und ausreichend Schnee - das war der Garant für ein gutes Gelingen beim Rennen im Februar 1985, das noch auf dem alten Trail in Clausthal stattfinden durfte. Heute ist das nicht möglich, weil "Naturschützer" meinen, dass bei einer solchen Veranstaltung dort zu viel Schaden angerichtet wird.
::: Abschied von der Innerstetalbahn
Bei schönem Herbstwetter und unter der Anteilnahme von Tausenden von Menschen wurden am 15. und 16. Oktober 1977 die letzten Fahrten auf der  anschließend abgebauten Strecke der Innerstetalbahn durchgeführt. Genau 100 Jahre nach der Eröffnung des Bahnhofs Clausthal-Zellerfeld fuhr damit noch einmal, wie in alten Zeiten, eine schwere Dampflok mit einem langen Zug alter Personenwagen durch das Innerstetal hinauf in den Oberharz.
::: Volksrodeln 1978
Ein wahres Volksfest war immer das Volksrodeln auf der Osteröder Straße. Bunte Kostüme, Musik und viel Spass gab es im Jahre 1978, als diese Fotos entstanden.
::: 450 Jahre Wildemann
450 Jahre Bergstadt Wildemanneinige Fotos von der 450-Jahrfeier der Bergstadt Wildemann, aus dem Jahre 1975.
::: historische Kameras
historische Kamerasmeine Fotoleidenschaft hat zu einer kleinen Sammlung von historischen Fotokameras geführt


© www.harzluchs.de