Wandertipps - Harzer Wandernadel

Wenn Sie gerne entlang von Gräben und Teichen wandern, durch wildromantische Täler gehen, oder hinauf auf die Harzer Berge steigen, finden Sie hier bestimmt den passenden Wandervorschlag.

Aber vergessen Sie nicht, den Wanderpass für die "Harzer Wandernadel" mitzunehmen, denn an 222 sehenswerten Plätzen im Harz stehen Stempelstellen.  Für 50 verschiedene Stempel erhalten die Auszeichnung "Harzer Wanderkönig" und bereits ab 8 Stempel gibt es die Wandernadel in Bronze.

::: Aufstieg zum Brocken
Zwischen Torfhaus und Oderbrück, an der B 4, liegt ein Ehrenfriedhof. Hier beginnt unser Aufstieg zum Brocken...
::: Achtermannshöhe
Wir gehen zunächst auf ebenem Weg links am Oderteich entlang in Richtung Oderbrück und lassen dabei den Blick über den malerisch gelegenen Oderteich schweifen...
::: Maaßener Gaipel
Ausgangspunkt dieser Wanderung ist der Parkplatz am Kuttelbacher Teich bei Hahnenklee. Wir folgen zunächst der Forststraße hinunter zum Grumbacher Teich, der sehr idyllisch gelegen ist...
::: der Liebesbankweg
der LiebesbankwegDer 7 km lange Rundwanderweg führ rund um den Bocksberg und glänzt mit "liebevollen" Bänken und Verweilzonen, Erlebnismöglichkeiten für die ganze Familie....
::: Granetalsperre
rund um die Granetalsperreeinmal rund um die Granetalsperre, leichter Weg ohne nenneswerte Steigungen...
::: Ilsestein
Diese Wanderung führt uns an den Ilsefällen entlang  über die Plesseburg zum Ilsestein....

::: Rehberger Grabenhaus
Ausgangspunkt dieser Wanderung ist der Parkplatz am Oderteich. Links an der Staumauer beginnt der Rehberger Graben, am dem unsere Wanderung entlangführt...
::: Spiegelthal
Der Wanderweg  führt uns am "Spiegelthaler Zechenhaus", an einem kleinen Wasserfall und den Spiegelthaler Teichen vorbei...
::: Hanskühnenburg
An der Magdeburger Hütte vorbei geht es ca 7 km - fast eben - auf der Ackerstraße entlang. Dann folgt ein kurzer Aufstieg zur Hanskühnenburg, einer der urigen Waldgaststätten im Nationalpark Harz...
::: Bodetal
Das Bodetal, auch „Grand Canyon“ Deutschlands genannt, ist eines der romantischsten Täler im Harz...
::: Innerstetalsperre
rund um die Innerstetalsperreeine leichte Wanderung führt rund um die Innerstetalsperre.